Häufig gestellte Fragen

Wenn Du Fragen zu unserem Kaffee, zu den Lieferbedingungen oder zu irgendeinem anderen Thema hast: melde Dich bei uns! Wenn Du die Antwort lieber in dieser Liste lesen möchtest, ist das aber auch okay. Ehrlich!

Über Kaffee Bitte

  1. Was ist Kaffee Bitte?

    Wir schicken Dir regelmäßig besten, frisch gerösteten Kaffee zuverlässig und versandkostenfrei nach Hause oder ins Büro - und das so flexibel wie möglich. Wähle Deinen Lieblingskaffee und wie oft Du ihn bekommen möchtest, ohne Mindestlaufzeit oder Kündigungsfrist. Du kannst Deinen Lieblingskaffee immer wieder bekommen oder Dich von uns jeden Monat überraschen lassen. Unser Kaffee kommt aus der Sonntagmorgen-Rösterei. Sonntagmorgen zeichnet sich durch ein breites Spektrum an Kaffeesorten aus, deren Bohnen liebevoll in kleinen Mengen in unserer eigenen Sonntagmorgen-Rösterei in Porta Westfalica handgeröstet werden. Wir bieten nur von uns persönlich ausgewählten Spezialitätenkaffee an, der von den allerbesten Farmern angebaut wird. So bekommst Du eine Auswahl seltener Kaffeespezialitäten mit einem volleren Geschmackserlebnis, länger anhaltendem Aroma und Zufriedenheit mit jeder Tasse. Unser Kaffee ist frisch. Die Qualität stimmt. Und wird besser – mit jeder Charge Röstkaffee, mit jedem Rohkaffeeeinkauf, mit jedem versendetem Paket versuchen wir, aus Vergangenem zu lernen und bisherige Erfahrung einfließen zu lassen.

  2. Wer steckt hinter Kaffee Bitte?

    Kaffee Bitte wurde ursprünglich von Stephen und Hannes ins Leben gerufen, weil sie dabei helfen wollten, dass ihr jeden Tag und ganz ohne Stress den besten Kaffee genießen könnt. Mittlerweile gehört Kaffee Bitte zu Sonntagmorgen.com und wir werden alles tun, um dem hohen Standard, den die beiden Freunde aus Berlin gesetzt haben, gerecht zu werden.

  3. Moment mal – ich bin nicht sicher ob ich regelmäßig Kaffee bekommen möchte.

    Du kannst Deine Mitgliedschaft bei uns jederzeit ohne Frist oder Mindestlaufzeit kündigen, und zahlst niemals im Voraus. Und wenn Du mit dem Kaffee nicht zufrieden sein solltest, bekommst Du Dein Geld zurück. Melde Dich einfach bei uns!

  4. Ich habe diese grandiose Idee, die ihr unbedingt umsetzen müsst!

    Klingt gut! :) Ideen, Vorschläge und Feedback sind das wichtigste für uns. Schreib uns oder ruf an!

Über den Kaffee

  1. Ist euer Kaffee fair gehandelt?

    Die Farmer unserer Kaffees bekommen weit mehr Geld als die üblichen Fairtrade-Richtlinien vorschreiben, in der Regel zwei bis dreimal soviel. Das liegt daran, dass unser Kaffee mit größter Sorgfalt und damit höherem Aufwand angebaut wird. Das Ergebnis ist qualitativ hochwertiger - und das schmeckt man auch! Zudem haben wir keine Unterhändler bzw. Zwischenhändler und handeln somit über Direct Trade.

  2. Ist euer Kaffee bio?

    Wir geben unser Bestes, mit zertifizierten Bio-Farmern zusammenzuarbeiten. Aber auch bei nicht-zertifizierten Kaffees stellen wir sicher, dass sie nachhaltig angebaut werden, ohne Chemie oder Kunstdünger. Es gibt viele kleinere, unabhängige Farmer, die sich weder die teuren Zertifizierungen noch die Pestizide leisten können, aber sie können trotzdem außergewöhnlichen Kaffee anbauen.

  3. Wie lange dauert es, bis der Kaffee nach dem Rösten verschickt wird?

    Dein Kaffee wird immer spätestens innerhalb einer Woche nach dem Rösten verschickt.

  4. Wie frisch ist euer Kaffee?

    Sehr! Wir verschicken deinen Kaffee maximal sieben Tage nach dem Rösten.

  5. Warum schmeckt frischer Kaffee besser?

    Gerösteter Kaffee hat eine begrenzte Lebensdauer, über die Zeit oxidiert er und verändert sich im Geschmack. Nach ein paar Wochen fängt er an, flach und schal zu schmecken. Ein paar Monate später findest Du ihn im Supermarktregal.

  6. Wie oft wird euer Kaffee geröstet?

    Wir rösten jeden Kaffee mindestens einmal, meistens jedoch zweimal die Woche, damit wir ihn immer frisch an Dich verschicken können.

  7. Wo wird euer Kaffee angebaut?

    Wir sind nicht auf eine bestimmte Region spezialisiert. Es gibt fantastischen Kaffee aus vielen verschiedenen Orten auf der ganzen Welt. Unter den jeweiligen Kaffees findest Du genauere Infos zur Herkunft.

  8. Wie oft wechselt ihr die Kaffeesorten?

    Kaffee ist ein saisonales Produkt, wir können also in jeder Anbausaison neue Kaffees anbieten!

  9. Warum ist euer Kaffee teurer als im Supermarkt?

    Weil er natürlich viel besser schmeckt! Aber mal ernsthaft: Wir bieten nur von uns persönlich ausgewählten Spezialitätenkaffee an. Dieser wird von den allerbesten Farmern angebaut und in unserer Sonntagmorgen-Rösterei in Porta Westfalica liebevoll handgeröstet.

  10. Wird mein Kaffee gemahlen?

    Nur wenn Du möchtest! Frisch gemahlener Kaffee schmeckt besser, und wir empfehlen die Investition in eine Mühle – aber wenn Du keine hast, mahlen wir den Kaffee gerne entsprechend Deiner Brühmethode. Riecht unwahrscheinlich gut :)

  11. Welche Mahlgrade gibt es? Welcher Mahlgrad eignet sich für welche Brühmethode?

    Grundsätzlich lassen sich drei Mahlgrade unterscheiden, und zwar grob, mittel und fein gemahlene Kaffeebohnen. Die grob gemahlenen Bohnen eigenen sich für die French Press und die Karlsbader Kanne. Der mittlere Mahlgrad ist für Handfilter und die Aeropress geeignet. Mit dem Espressokocher und Siebträger kannst Du fein gemahlenen Kaffee aufbrühen.

  12. Welche Kaffeesorten habt ihr?

    Im Gegensatz zu Kaffee Bitte hast Du bei Sonntagmorgen eine größere Auswahl an Spezialitäten-Kaffees. Schau Dich doch einfach mal hier um! Neben Kaffee findest Du bei Sonntagmorgen auch leckeren Espresso.

  13. Wie sollte ich meinen Kaffee aufbewahren?

    Durch einen speziellen Aromaventilbeutel wird die Frische des Kaffees möglichst lange garantiert, sodass Du bei der Lagerung des Kaffees keine bestimmten Vorkehrungen treffen musst.

Über den Service

  1. Muss ich für die Lieferung zuhause sein?

    Nein! Wir liefern den Kaffee in extraschmalen Umschlägen, die in die meisten Briefkästen passen. Solltest Du auf Probleme stoßen, sag Bescheid! Wir arbeiten daran, die Verpackungen noch kleiner zu machen.

  2. Gibt es spezielle Angebote, wenn ich den Kaffee ins Büro bekomme?

    Ja, unsere ausgezeichneten Spezialitäten-Kaffees im Kilopaket kosten pro Tasse nicht mehr als Industrie-Kaffeepads. Mehr Infos findest Du hier. Falls Du Fragen hast, kannst Du uns jederzeit erreichen. Wir beraten Dich gerne!

  3. Kann ich den Kaffee auch für mein Café bekommen?

    Absolut! Wir unterstützen mit Begeisterung und Engagement jeden, der unsere Leidenschaft für Kaffee teilt. Deshalb arbeiten wir gerne mit Gastronomen zusammen und bieten ihnen und Dir mehr als nur Kaffee: Unser Ziel ist, dass Du Deinen Kunden den besten Kaffee der Stadt servierst. Mehr Infos findest Du hier.

  4. Wie lange reicht ein Paket Kaffee?

    Das kommt auf Deine Brühmethode und deinen persönlichen Geschmack an, aber grob kannst Du von diesen Mengen ausgehen: In der Aeropress ca. 17-19 Tassen 30 einfache Espresso-Shots vier Liter in der French-Press 20-22 Tassen im V60-Handfilter

  5. Was umfasst die Geld-Zurück-Garantie?

    Wir erstatten Dir das Geld für deinen Kaffee und die darin inbegriffenen Lieferkosten zurück wenn Du mit Deiner Bestellung nicht zufrieden bist.

  6. Wie schnell kommt der Kaffee bei mir an?

    Nachdem der Kaffee von uns versendet wurde, erhältst Du eine Bestätigung per E-Mail. Danach liegt es an der Deutschen Post. Generell kann mit der Lieferung nach 1-3 Tagen gerechnet werden.

  7. Wohin liefert ihr?

    Wir liefern an jede Adresse in Deutschland und der EU!

  8. Liefert ihr auch außerhalb Deutschlands?

    Ja, wir versenden nach:

    • Belgien
    • Bulgarien
    • Dänemark
    • Estland
    • Faroe-Inseln
    • Finnland
    • Frankreich
    • Griechenland
    • Grönland
    • Großbritannien
    • Irland
    • Italien
    • Litauen
    • Luxemburg
    • Malta
    • Monaco
    • Niederlande
    • Österreich
    • Polen
    • Portugal
    • Rumänien
    • Schweden
    • Slowakei
    • Slowenien
    • Spanien
    • Tschechien
    • Ungarn
    • Zypern
    Grundsätzlich ist es auch nicht ausgeschlossen, dass wir unseren Kaffee weltweit verschicken. Falls Du dazu weitere Fragen hast, kannst Du uns jederzeit erreichen.

  9. Wie kann ich meine nächste Lieferung verschieben/aussetzen?

    Du kannst den Versand auf Deiner Profilseite pausieren (und mit einem Klick wieder aktivieren), falls Du z.B. in den Urlaub fährst oder ein bisschen Zeit brauchst, um Deine Vorräte aufzubrauchen.

  10. Mein Kaffee kam nicht an!

    Oh nein! Melde Dich schnellstmöglich bei uns, und wir kümmern uns sofort darum!

  11. Wie hoch sind die Versandkosten?

    Innerhalb Deutschlands und in die gesamte EU versenden wir generell versandkostenfrei!

  12. Wie viel Kaffee kommt in einem Paket?

    Du bekommst 335g Kaffee in jedem Paket, entweder als ganze Bohnen oder gemahlen entsprechend Deiner Brühmethode.

Über meine Mitgliedschaft

  1. Wie wechsele ich den Kaffee?

    In Deinem Benutzerkonto hast Du die Möglichkeit Deinen Kaffee und Deine bevorzugte Brühmethode zu ändern. Sag uns einfach Bescheid, wir helfen Dir gerne dabei und übernehmen diese Änderung für Dich!

  2. Wie wechsele ich meine Lieferfrequenz?

    Kein Problem! Auch hier ist es das einfachste, wenn Du Dich direkt bei uns meldest!

  3. Wie ändere ich meine Lieferadresse?

    Sag uns Bescheid, wir ändern Deine Lieferadresse gerne!

  4. Wann wird mein nächstes Paket verschickt?

    Du kannst das nächste Versanddatum auf Deiner Profilseite finden.

  5. Wie kann ich bezahlen?

    Im letzten Schritt des Bestellprozesses wirst Du zu PayPal, unserem Zahlungsdienstleister weitergeleitet. Hier ersteilst Du uns eine Einzugsermächtigung, ähnlich wie bei Lastschriftzahlungen von deinem Bankkonto. Wir belasten Dein Konto immer kurz nachdem wir ein Paket an Dich abgeschickt haben. Du kannst die Ermächtigung jederzeit in deinem PayPal-Konto widerrufen: Zu deinem PayPal-Konto.

  6. Wie oft bezahle ich?

    Wir berechnen dir jedes Paket einzeln, das heißt Du musst nie mehr als ein Paket im Voraus bezahlen – außerdem bieten wir eine Geld-Zurück-Garantie für jedes Paket das wir verschicken an! Wenn Du Deine Lieferfrequenz ändern möchtest, ist es am einfachsten uns eine E-Mail an hello@kaffeebitte.com zu schicken.

  7. Wie kann ich euch erreichen?

    Du kannst uns jederzeit eine E-Mail an hello@kaffeebitte.com schicken!

  8. Wie kündige ich mein Abo?

    Du kannst jederzeit Dein Abo kündigen oder vielleicht möchtest Du auch gerne nur eine Pause einlegen. Sag uns Bescheid, wir kümmern uns darum!